Schön illustriertes Buch mit wichtiger Botschaft

philomina Avatar

Das Buch "Die graue Stadt" von Torben Kuhlmann hat mir sehr gut gefallen: Es ist sehr schön illustriert und die Geschichte setzt eine wichtiges Zeichen für alles Bunte und Vielfalt. Außerdem vermittelt es auch Sachwissen zur Lichtphysik (gerade im letzten Teil nach der eigentlichen Geschichte, dem Sachteil) und enthält einige originelle und humorvolle Aspekte (z.B., dass der Sachteil und die Infos zum Autor wie ein Aktenblatt aus der Graufabrik wirken).

Das Buch handelt von Robin, die in eine neue Stadt gezogen ist, in der alles grau ist und Farben unerwünscht sind. Dies spürt sie nicht nur auf der Straße, sondern auch in ihrer Schule. Zum Glück lernt sie in der Schule einen gleichgesinnten Jungen kennen und kurz darauf auch dessen ebenfalls buntliebende Band. Sie beschließen, hinter das Geheimnis der grauen Stadt zu kommen und wagen dafür ein nicht ganz ungefährliches, spannendes Abenteuer. Dabei gelingt es ihnen, zu entschlüsseln, wo das ganze Grau in der Stadt herkommt und der Stadt die Farben wiederzugeben.

Ich empfehle dieses Buch sehr weiter, weil es nicht nur wunderschön illustriert und wertig verarbeitet ist (Umschlag und Seiten fühlen sich auch haptisch gut an), sondern Kindern (und auch Erwachsenen) eine wichtige Botschaft vermittelt.