umwerfende Illustrationskunst, interessante Handlung

ninabo2 Avatar

Robin zieht in eine Stadt voller Grau. Keine bunten Farben, keine Individualität. Beim Nachsitzen, das ihr regelmäßig aufgebrummt wird, weil sie in der Schule ihren knallgelben Regenmantels trägt, lernt sie Alani kennen, der sich genau wie Robin nicht der grauen Gesellschaft anpassen will. Zusammen mit ihren kunterbunten Freunden lernen die beiden eine Menge über Farben – und kommen dadurch auch dem Geheimnis der GRAU-Werke auf die Spur.

Noch beeindruckender als die gelungene Handlung sind die Illustrationen von Torben Kuhlmann, die mich durch ihren künstlerisch-realistischem Detailreichtum sofort in ihren Bann gezogen haben. Es beginnt schon auf dem Cover: Zunächst scheint der Kontrast nur in der Aussicht auf die graue Stadt und Robins gelbem Regenmantel zu liegen. Schaut man etwas genauer hin, reflektiert der Titel im Licht lauter bunte Farben. Eine großartige Metapher für die Handlung, die mit der Zeit immer mehr Tiefe aufbaut. Dieses Buch zeigt den Kindern: Durch Neugier, einen starken Willen und mithilfe von Freundschaft können Dinge verändert werden. Auch wenn die Übergänge der einzelnen Kapitel zunächst etwas abgehakt wirken, entsteht vor allem durch die wunderschönen Illustrationen eine Welt, in die man gerne eintaucht.

Ein Lesegenuss – nicht nur für die Kleinen!