Wer spielt hier mit wem?

fraulise_liest Avatar

Diese Frage hat sich mir bereits nach den ersten Seiten von Sarah Bonners Debutthriller „Die gute Schwester“ gestellt und damit sorgt sie von Beginn an durchweg für Spannung. Neben den 27 Kapiteln ist das Buch in 5 Teile unterteilt, die jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Den Anfang macht Megan. Eine der beiden Zwillingsschwestern, die die Hauptcharaktere in diesem Buch darstellen. Sie und ihre Zwillingsschwester Leah könnten sich nicht weniger mögen. Megan hasst Leah regelrecht und wünscht sich nicht selten ihren Tod, was durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Dass sie für denselbigen dann jedoch verantwortlich zu sein scheint, war gewiss nicht ihr Plan. Stellt sich die Frage: Was nun? Megan beschließt, in zwei Rollen zu schlüpfen. Die ihrer Schwester und sie selbst. Ein Drahtseilakt, der schon bald eine spannende Wendung nimmt. Insbesondere in Bezug auf Chris, Megans Ehemann, der sie nach Strich und Faden hintergeht und hintergangen hat und das nicht nur mit ihrer eigenen Schwester. Chris hinterhältigen Pläne sind dabei sowohl genial als auch absolut niederträchtig. Man möchte sich gar nicht ausmalen, wie weit er es noch treiben wird. Allerdings hat er dabei einige wichtige Punkte außer Acht gelassen, die ihm möglicherweise noch zum Verhängnis werden. Denn Megan und Leah spielen seit jeher - wie es scheint - ihr eigenes Spiel. In dieser Erzählung weiß ich im Nachhinein betrachtet gar nicht, welche Persönlichkeit für mich die perfidere ist, Sympathieträger sind sie jedenfalls alle nicht, weder Chris, Leah, noch Megan.
Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, da diese Tatsache dem Verlauf und den unerwarteten Entwicklungen absolut zuträglich ist. Denn wenn man eins sagen kann, dann, dass man sich in der Geschichte auf kaum eine seiner Vermutungen verlassen kann. Deshalb bekommt „Die gute Schwester“ von mir eine klare Leseempfehlung, denn Spannung ist bis zum Schluss garantiert.