Die Geschichte der Hafenärztin geht endlich weiter

s.edelfrau Avatar

Mit großer Begeisterung habe ich im vergangenen Jahr die ersten drei Teile der Hafenärztin-Saga gelesen und seither gespannt auf die Fortsetzung gewartet. Denn meiner Ansicht nach waren viele der begonnenen Erzählstränge noch lange nicht zu Ende erzählt.

Nun hat das Warten endlich ein Ende und schon das erste Kapitel fängt wieder mit einem Paukenschlag an, entführ den Leser in das Hamburg von 1911, als Not und Elend in weiten Teilen der Hafenstadt an der Tagesordnung waren, Frauen keine Rechte hatten und der Willkühr ihrer Männer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert waren.

Hafenärztin Anne van der Zwaan wird jedoch nicht nur in ihrer Arbeit beinahe täglich mit Krankheit und Tod konfrontiert, auch privat muss sie gerade jede Menge einstecken. Denn der Prozess gegen ihren verbrecherischen Vater, den sie einst selbst ans Messer geliefert hat, beginnt und dort muss Anne als Kronzeugin auftreten. Ihr Leben wird dadurch unweigerlich in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gezerrt.

Dieses erste Kapitel macht definitiv Lust auf mehr und ich kann es kaum erwarten, die Geschichte weiterzulesen. Es ist jedoch - so mein Eindruck von den ersten Seiten - unbedingt ratsam, zuvor die ersten drei Teile der Saga zu lesen, denn das Wesentliche wird zwar in diesem ersten Kapitel kurz erläutert, die Details der Vorgeschichte erfährt man aber in den ersten drei Bänden und dieses Wissen ist sicher hilfreich, um der Handlung von Band 4 folgen zu können.