Äußerst gelungener Reihenabschluß

poed Avatar

Noch einmal durfte ich fesselnde Lesestunden an der Seite der mutigen, starken Hafenärztin Anne van der Zwaan und ihren WeggefährtInnen in Hamburg zur Kaiserzeit verbringen. Eine Zeitreise, die sich mehr als gelohnt hat. Ich habe alle vier Bände regelrecht gesuchtet.

Es ist wie nach Hause kommen, die Vertrautheit mit den mir ans Herz gewachsenen Charakteren, die so authentisch und eindrucksvoll agieren. Nicht aus ihrer Haut können, sich ihren Dämonen der Vergangenheit stellen müssen, wie Inspektor Rheydt.

Anne, die sich uneigennützig für die Armen und Schwächsten der Gesellschaft einsetzt. Sich gegen die Mächtigsten stellt, auch auf die Gefahr hin selbst ins Fadenkreuz zu geraten.

Die Autorin hat einen bildhaften, einfühlsamen, authentischen, fesselnden Erzählstil, der einem tief in die damalige Zeit, ihrer Probleme und Gefahren mit nimmt. Die durchgängige Spannung hat mich nur so durch Geschehnisse getragen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich habe viel gelernt, habe mit den ProtagonistInnen mitgefiebert, mich über charakterliche Entwicklungen und ihr persönliches Glück gefreut.

Eine Romanreihe, die mir in Erinnerung bleiben wird. Liebhaber historischer Geschichten werden sicher genauso begeistert sein. Natürlich gibt es auch hier wieder eine ordentliche Portion Crime.

Also worauf wartet ihr, holt euch das Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.