Die Hafenärztin 4

nasa Avatar

Die Hafenärztin Ein Leben für die Hoffnung der Menschen von Henrike Engel ist der vierte Band ihrer Hafenärztin Reihe. Ich habe die komplette Reihe gelesen und bin recht zufrieden mit den Büchern. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln einen anderen Fall und doch bauen sie auch aufeinander auf. Daher würde ich schon empfehlen die Reihe zu lesen, aber es lässt sich auch gut als Einzelband lesen.

Ich bin wieder gerne nach Hamburg in das Jahr 1912 mit der Autorin gereist und habe wieder einige Abenteuer erlebt. Das Buch handelt auf drei Handlungssträngen die aber alle miteinander verknüpft sind. So haben wir auf der einen Seite Dr Anne van der Zwaan, dann den Polizisten Berthold Rheydt und seine Verlobte Helene Curtius.

Anne arbeitet im Hafenviertel und setzt sich vor allem für die Frauen ein. Dabei hat sie immer mehr mit Süchtigen zu tun und damit, dass das Medikament Heroin falsch eingenommen wird und bei einigen zu einem vorzeitigen tot führte. Berthold Rheydt muss sich um mehrere Dinge gleichzeitig kümmern. Zum einen wurden mehrere Kilo Heroin gestohlen, dann gibt es einen Mord der auf die Triaden hindeutet oder steckt vielleicht der Drogenhandel dahinter? Zudem glaubt er seine tote Frau könnte doch noch leben. Helene indes hat sich zum Ziel gesetzt Psychologie zu studieren.

Das Buch fängt sehr spannend und vielversprechend an. Es hat sich auch wieder sehr leicht und schnell lesen lassen. Frau Engel schafft es das damalige Hamburg, die tragischen Lebensumstände usw gut einzufangen. Auch sind die Personen sehr lebendig und authentisch dargestellt. Man kann sich in jeden gut hineinversetzen.

Allerdings wird das Buch ab ca der Hälfte etwas langatmig und nichtssagend. Man scheint sich im Kreis zu drehen und eigentlich weiß der Leser im Prinzip worauf alles hinaus läuft. Am Ende wird es dann plötzlich sehr hektisch und es passiert viel auf einmal und zack der Fall und alles andere ist geklärt und fertig. Der Epilog ist mir etwas zu sehr Friede Freude Eierkuchen alles ist schön und gut. Aber zum gesamt Bild des Buches passt es ganz gut.

Trotz der von mir empfunden Schwächen, die das Buch hat konnte ich es gut lesen. Es ist eine tolle Mischung aus Krimi und historischen Roman. Es hat ein interessantes Setting und sympathische Protagonisten.