Die Hafenärztin

vonnikind Avatar

Anne kümmert sich als Ärztin um die Frauen am unteren Rand der Gesellschaft. Dabei stößt sie auf einige Fälle von Heroin-Toten. Woher bekommen sie das Heroin? Auch der Prozess um ihren Vater beschäftigt Anne.
Helene hadert mit ihrer Verlobung mit Berthold. Sie liebt ihn zwar, jedoch scheint er von seiner verstorbenen Frau nicht loszukommen. Außerdem möchte Helene ein Psychologie-Studium ausfnehmen und müsste dafür Hamburg verlassen...

Ich hatte so meine Schwierigkeiten, den Einstieg in den Roman zu finden, zumal ich die vorhergehenden Bände nicht kenne. Es wird zwar einiges erklärt, aber wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat, erscheint es immer so, als würde man viele Details nicht kennen.
Die Charaktere der jungen Frauen und auch des Kommissars finde ich sehr sympathisch und ihre Absichten und Vorhaben sind bewunderswert. Interessant ist auch, dass das Leben in der damaligen Zeit mal von einer weniger bekannten Seite beleuchtet wird. Gerade wie das Heroin verharmlost wird, war mir bisher nicht bekannt. Überhaupt scheint Sucht ein großes Problem in der ärmeren Bevölkerungsschicht gewesen zu sein.
Alles in allem ein interessanter Roman. Es ist aber zu empfehlen, vor der Lektüre auch die vorhergehenden Bücher zu lesen.