Ein rundum gelungener Abschluss

3ermama Avatar

Die Buchreihe um die Ärztin Anne Fitzpatrick/van der Zwaan findet mit diesem 4. Band einen gelungenen Abschluss.

Das Hauptthema bleibt die Unterstützung und Hilfe der Armen in Hamburg. Nun ist es der Alkohol und Heroin, der Einzug genommen hat und die meisten Probleme verursacht hat.
Neben dem Frauenhaus spielen auch Kliniken und deren Arbeit eine große Rolle. Immer mehr treten schreckliche (Folter)Maßnahmen als Maßriegel der Gesellschaft, auch unter den Ärzten.
Hiergegen sagen nicht nur Anne, sondern auch Helene den Kampf an!

Wieder bekommen auch die anderen Frauen wie Helene und Paulina ihre Rolle im Buch, aber nun auch Frau Ju.

Auch Kommissar Berthold Rheydt und sein Team haben beruflich wie privat einiges aufzuarbeiten.

Stilvoll, sehr bildlich und spannend schafft es die Autorin Henrike Engel die Leserschaft durch das Buch und das mehr als lebendige Hamburg zu führen.
Ich habe erneut mitgefiebert und das Buch innerhalb von zwei Tagen ausgelesen.

Besonders die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist mit diesem Band vollends gelungen aufgezeigt und zeigt die Stärke an sich selbst zu arbeiten, und das zur damaligen Zeit.

Die Goldprägung am Umschlag ist sehr passend gewählt und unterstreicht den Inhalt perfekt.

5 von 5 Sterne