Ein weiterer Fall für Hafenärztin Anne und Kommissar Rheydt

gucci Avatar

Ich habe diese Serie Anfang dieses Jahres für mich entdeckt und konnte die Trilogie, denn dafür hielt ich die erschienenen Bände, nacheinander lesen und freute mich dann sehr über die Aussicht, im Dezember weiterlesen zu können.

Dies ist daher der vierte Band der Reihe „Die Hafenärztin“ und ich glaube/ vermute, dass ein weiterer Band folgen könnte oder auch noch mehrere. Die letzten Seiten des Buches lassen mich erahnen, dass Henrike Engel noch weitere Bände schreiben will und darf.
​​
Alle Bände sind hochwertig gestaltet und mit Goldfolie veredelt geprägt. Passend zur Kaiserzeit.

Im Mittelpunkt steht natürlich die titelgebende Hafenärztin Anne, die erneut in ein Verbrechen gezogen wird und ihre Freundin in großer Gefahr weiß. Der geplanten Verlobung von Kommissar Berthold Rheydt mit Annes Freundin Helene Curtius legen sich einige Steine in den Weg. Helenes Familie lernt man noch einmal besser kennen und ihrer Freundin Pauline wachsen in diesem Band Flügel.

Die Handlung dieses Buches spielt nur in einem kurzen Zeitraum und auf den letzten Seiten dieses Bandes bekommt man durch die kurze Rückblende, dass alle bisherigen Teile aneinander schließend nur eine sehr kurze Zeitspanne erzählen. Dies war mir so nicht bewusst, dachte, es wären Jahre vergangen.

Ich habe auch diesen Band wieder sehr gern gelesen, fand Helenes Interesse und Beschäftigung mit der Psyche sehr passend und bin auch deshalb gespannt, wie ihr Weg weitergeht.

Die Bücher sind so konzipiert, dass man diese auch als Einzelbände lesen „könnte“, doch nacheinander ist auch bei dieser Reihe empfehlenswert. Dem Leser werden die bisherigen Probleme und kriminalistischen Fälle kurz beschrieben. Für mich kam der vierte Band, da ich nun Erwartungen hatte, nicht mehr ganz so an die ersten drei heran, trotzdem werde ich die Reihe, sollte sie hoffentlich weitergeführt werden, selbstverständlich weiterlesen. Ich bin neugierig.
Es könnte noch viel Spannendes und auch Romantisches zu erzählen geben. Ich sage nur: Wien, Klaus, Marten, Dorothy, Annes neue Klinik…