Gerne gelesen

sonnenblumenkern Avatar

Band 4 ist der letzte Band um die sympathische Hafenärztin Anne. Aber nicht abschrecken lassen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat, findet man in das Geschehen hinein.
Schon zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die Missstände der damaligen Zeit und vor allem dem harten Leben der Frauen. Umso beeindruckender finde ich, dass Anne nun wieder mit einer Frau liiert ist. Auch Helene und Rheydt sind zusammen glücklich. Trotzdem wird es schnell turbulent, da Anne durch ihre Vergangenheit eingeholt wird und sie sich nun der Gesellschaft stellen muss und auch das junge Glück von Helene und Rheydt gerät in Gefahr.
Auch in diesem Band kann Anne nicht aus ihrer Haut und setzt sich für die Schwächeren ein. Dadurch begibt sie sich selbst in Gefahr.
Ich durfte schon alle Hafenärztin-Bände lesen und mir gefällt der Einblick in die damalige Zeit, das starke Frauenbild, welches vor allem Anne und Helene vermitteln und durch die Ermittlungen wird es nie langweilig. Jedes Buch behandelt einen anderen Fall, die Charaktere ziehen sich jedoch durch.
Wieder ein unterhaltsamer Band und ein erfreuliches Wiedersehen mit unserer Ärztin.