" HEROIN--HEILMITTEL ? DROGE ? ABHÄNGIGKEIT ! "

australien Avatar

Das Buchcover gefällt mir gut und passt hervorragend zu dieser Buchreihe. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Heroin durch diesen " HISTORISCHEN ROMAN ". Obwohl Heroin bereits in den 1910er Jahren in den USA eine schwere Drogenkrise auslöste, wurde es in Deutschland bis in die 1930er Jahre als harmlos erachtet. Aufgrund der Tatsache, dass es in Hamburg auffällig viele Todesfälle in den untersten Sozialschichten in Zusammenhang mit der Einnahme von Heroin gab, begann die Hafenärztin Anna Fitzpatrick aus eigenem Antrieb zu ermitteln, um diese Todesfälle aufzuklären und die Hintergründe dazu aufzudecken. Dabei muss sie sich noch mit einer Anklage gegen den eigenen Vater auseinandersetzen, den sie gerne hinter Schloss und Riegel sehen würde, da er seine Hände im Drogenhandel im Spiel hat. In weiterer Folge trifft sie auf den Baron von Stetten, der 500 kg Heroin der Wohlfahrt zur Verfügung stellen und daraus keinen Profit ziehen will, gleichzeitig beschuldigt er jedoch Annas Vater,der angeblich der Einzige war, für den das Heroin einen unschätzbaren Wert hatte. Darüberhinaus gibt es in diesem Roman noch zahlreiche weitere interessante Nebenstränge, aber wie gesagt, das Thema Heroin überlagert hier einfach alles. Sehr spannend und gut geschrieben, von mir eine klare Kaufempfehlung.