Meisterlich-spannendes Finale der Reihe

schnuck55 Avatar

Während Pastorentochter Helene sich auf ihr Psychologie-Studium vorbereitet und ihr Freund Kommissar Berthold Rheydt mit seiner Vergangenheit abschließen muss, bevor sie heiraten können, ist die Hafenärztin Anne Fitzpatrick auf der Suche nach einer Heroinquelle in Hamburg. Mysteriöse Todesfälle lassen die Alarmglocken bei ihr läuten. Steckt etwa ihr krimineller Vater dahinter? Auf der Suche nach den Drahtziehern der Drogengeschäfte begibt sie sich in große Gefahr. Doch auf ihre Freunde Helene und Berthold kann sie sich jederzeit verlassen.

Der vierte Band der Hafenärztin liest sich wieder äußerst fesselnd und spannend. Die handelnden Personen sind aus den Vorgängerbänden bekannt, so ist es keine Schwierigkeit der Geschichte zu folgen. Einsteigern empfehle ich, bei Band 1 zu beginnen.

Der flüssige, leicht lesbare Schreibstil von Henrike Engel lässt einen durch die Seiten fliegen. Verschiedene schlüssige Handlungsstränge, die die einzelnen Protagonist*innen betreffen, führen immer wieder zu einem großen Ganzen zusammen. Gefühlvoll und bildhaft beschrieben, erleben wir die Charaktere bei ihren Abenteuern im Hamburg der Kaiserzeit. Die Schicksale der ärmeren Bevölkerung, die Habgier mancher skrupelloser Zeitgenossen machen einen manchmal sprachlos.

Trotz privater Probleme stehen Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt stets auf der Seite der Schwachen und versuchen, ihr Bestes für sie zu geben. Für diesen gelungenen Abschlussband vergebe ich gerne fünf verdiente Sterne.