Mutige Frauen

lesebrille Avatar

"Die Hafenärztin Ein Leben für die Hoffnung der Menschen " von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Dezember 2023 mit 428 Seiten erschienen. Es ist inzwischen schon der Vierte Teil um die Hafenärztin aus Hamburg und ihren Freundinnen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und passt zu den vorherigen Bänden, dazu optisch ganz ansprechend.
Im Herbst 1911 findet Anne ,die Hafenärztin, immer mehr süchtige Frauen sei es vom Alkohol oder vom Heroin, das damals noch als Medikament eingesetzt wurde, teilweise um andere Süchte zu bekämpfen. Kommissar Berthold ist privat sehr abgelenkt,da er glaubt seine als verstorben geltende Frau in Hamburg gesehen zu haben.Er sucht sie und die geplante Heirat mit Helene ist erstmal ins Hintertreffen geraten.

Ein einfacher , flüssiger Schreibstil,der vieles aus den anderen Bänden wiederholt / erklärt, dadurch kann man den Roman auch gut verstehen wenn man nicht alle Drei Vorgängerbücher gelesen hat.
Mir fehlen in dem Roman historische Hintergründe und ein paar Erörterungen mehr zu den gesellschaftlichen, politischen Hintergründen.