Scheinbar der letzte Teil dieser spannenden Reihe

kieselelfe23 Avatar

„Die Hafenärztin – Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ ist inzwischen der vierte Band der Hafenärztin-Reihe, die ich auch alle bereits gelesen habe.

Die Hauptfiguren sind auch in diesem Teil wieder Dr. Anne Fritzpatrick (bzw. inzwischen van der Swan), Berthold Rheydt und Helene Curtius, deren Geschichten geschickt miteinander verwoben sind.

Anne fällt bei einem Hausbesuch quasi eine Tote in die Arme. Da dies nicht der einzige Todesfall dieser Art in der Zeit in Hamburg ist, wird genauer hingeschaut und es zeigt sich, dass jedes mal Heroin mit im Spiel war. Interessant war es zu lesen, dass dieses Rauschgift damals noch als Erkältungsmittel von Bayer hergestellt und zur oralen Einnahme verschrieben wurde. Die gleiche Menge geschnupft oder gespritzt, konnte es aber schnell zur Abhängigkeit und zum Tode führen. Das Heroin das die Toten geschnupft hatte, stammte aber nicht von Bayer und aus keiner Apotheke.

Zur gleichen Zeit ereignet sich ein Mord. Auch da ist Anne irgendwie drin verwickelt.

Und dann hat Rheydt auch noch eine Erscheinung seiner toten Frau. Dabei wollte er doch eigentlich Helene heiraten.

Rheydt sieht sich also gleich mehreren Themen ausgesetzt. Woher stammt das Heroin? Warum taucht immer wieder Anne im Zusammenhang mit Todesfällen auf. Und was ist mit seiner toten Frau, was ist damals wirklich passiert?

Am Anfang plätschert die Story meiner Meinung nach eher ein wenig vor sich hin. Aber da ich die Hauptfiguren im nunmehr vierten Teil schon sehr ins Herz geschlossen habe, war dies nicht so schlimm. Man wollte ja trotzdem wissen wie es mit Ihnen weitergeht. Ab ca. der Hälfte des Buches wird es dann jedoch extrem spannend und es ist schwierig das Buch zwischendrin aus der Hand zu legen.

Henrike Engel ist wieder eine super Mischung aus historischen Roman und Kriminalroman gelungen. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt mal lesen und wer Sie kennt, weiß eh wovon ich rede …

Leider scheint dies nun der letzte Teil der Reihe zu sein.