Schon der vierte Teil einer kurzweiligen Lektüre

mammutkeks Avatar

Obwohl ich seit Anfang der Serie mit dem Cover fremdele, gefällt mir der Inhalt umso besser. Natürlich ist es irritierend, dass Anne von der Zwaan, wie sich die Protagonistin jetzt wieder nennt, so viel in so kurzer Zeit erlebt, was die Polizei und mit ihr Kommissar Berthold Rheydt auf den Plan ruft. Aber mit ihrer Arbeit als Hafenärztin lässt sich vieles erklären.
Im vierten Teil spielt Heroin, das Erkältungs- und Stärkungsmittel des frühen 20. Jahrhunderts, eine große Rolle. Denn falsch eingenommen, kann es zu Suchtkrankheiten und zum Tod führen. Eine Tatsache, die sich erst langsam durchsetzt.
Unklar ist zunächst, woher das viele Heroin kommt, das nicht in den Apotheken verkauft und gerade den Ärmsten zur Verfügung gestellt wurde. Der Hinweis im Nachwort auf weiterführende Literatur zum Thema war sehr gut – mich hat diese Geschichte des Heroins nämlich sehr verwundert.
Allgemein ist „Die Hafenärztin“ ein gutes Kaleidoskop der beschriebenen Zeit – noch vor dem ersten Weltkrieg in der Hafenstadt Hamburg – mit den Themen, die relevant sind: Auswanderung, soziale Ungleichheit, Abtreibung, Frauenrechte uvm. Neu im vierten Teil ist die Beschäftigung mit der Psychoanalyse, die Helene Curtius umtreibt.
Ich mag die Verquickung von persönlichen und gesellschaftlichen Themen – auch der schlussendliche Ausbruch des „Alsterschwans“ und die Beschäftigung mit dem weit verbreiteten Thema „häusliche Gewalt“ ist ein wichtiger Aspekt, der m.E. auch im Roman zu finden sein sollte.
Henrike Engel ist in allen vier Bänden, die auch jeweils ohne Vorkenntnis der anderen Bände lesbar sind, eine detailreiche Schilderung des Hamburgs im frühen 20. Jahrhunderts gelungen. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Handlung, die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe sind gut recherchiert.
Mein Fazit: Eine Reihe von historischen Romanen, die sich einer Zeit widmen, die normalerweise nicht so stark im Fokus steht. Eine spannende Handlung, interessante Charaktere und ein gut lesbarer Schreibstil machen „Die Hafenärztin“ in allen vier Bänden zu einer gelungenen Mischung aus historischem Roman und Krimi.