Spannend und unterhaltsam wie seine Vorgänger

91cobsala Avatar

"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen: Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit" ist nunmehr der vierte und voraussichtlich letzte Band der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan und die mutige Helene Curtius (die zweite Hauptfigur, wie ich finde). Wer die vorherigen Romane nicht gelesen hat, kann diesen Teil zwar auch lesen, sollte sich aber bewusst machen, dass nicht nur die Figuren und ihre Geschichten vorgestellt werden, sondern auch die Handlungen der vorherigen Bücher zumindest angerissen werden. Daher, wer die Zeit hat, sollte zunächst Band 1 bis 3 lesen.

Band 4 ist wieder ein äußerst gelungener Roman, der spannend und unterhaltsam im Hamburg zur Kaiserzeit spielt. Die Beschreibungen des Hafens, der Stadt sowie der vielschichtigen und multikulturellen Gesellschaft haben mir wieder einmal sehr gut gefallen und ließen mir alles vor meinem inneren Auge erscheinen. Auch die Fälle, um die es in diesem Roman geht, sind wieder nachvollziehbar und schlüssig. Die Figuren fand ich authentisch und ich konnte ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehen.

Alles in allem ein gelungener historischer Kriminal(-roman), der für alle geeignet ist, die solche Bücher gerne lesen.