spannende, emotionale, fesselnde Geschichte

babs007 Avatar

Die Hafenärztin „Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ von Henrike Engel
Hier haben wir nun den vierten Band der Reihe die Hafenärztin und es genauso spannend wie die die vorigen. Beim lesen taucht man in die Anfänge des 20 Jahrhundert, in die Kaiserzeit Hamburgs ein. Man erlebt die die Situation der Frau hautnah mit, die in der privilegierten höheren Gesellschaft zu Hause ist und auch die die zu der einfachen Schicht gehört. Die Beschreibung der Orte ist sehr bildhaft gelungen, sodass man das damalige Hamburg mit den engen Gassen, die oft vor Schmutz starrten und den Menschen die dort leben mussten gut vor Augen hat. Wir können miterleben welchen Herausforderungen Anne gestellt werden und wie sie damit umgeht. Genauso tauchen wir in das Leben ihrer Freunde ein und erleben praktisch alles hautnah mit. Ein sehr flüssiger Schreibstil der sich wunderbar lesen lässt. Die Beschreibung der Orte ist sehr bildhaft gelungen, sodass man das damalige Hamburg mit den engen Gassen, die oft vor Schmutz starrten und den Menschen die dort leben mussten gut vor Augen hat. Man hat das Gefühl man liest nicht nur, sondern erlebt alles Hautnah mit.