Spannendes Ende der Reihe

gartenfee-berlin Avatar

Nun hat die Reihe der Hafenärztin ihr Ende gefunden. Von Anfang an war ich irgendwie von dieser Reihe gefesselt, ich kann also nur jedem empfehlen, mit dem ersten Teil zu beginnen und chronologisch weiterzulesen. Die Charaktere und auch ihr Lebensgeschichten bauen sich nach und nach auf, schade, wenn man da etwas verpasst.

Der Erzählstrang ist flüssig und mitunter auch spannend, da hier ebenfalls wieder Verbrechen geschehen. Irgendwie hat Anne ja ein Händchen dafür, immer in irgendwas verwickelt zu werden. Nur gut, dass sie in Helene eine tolle Freundin gefunden hat, die ihr immer helfend zur Seite steht. In diesem finalen Teil werden nun endlich alle losen Enden aus den Vorgängerbänden verknüpft und zu einem sinnvollen Ende geführt. Man kann schon von einem Happy End für alle Beteiligten sprechen, ohne jetzt zuviel zu verraten.

Mir hat auch sehr gut gefallen, wie die ganze Geschichte in Hamburgs Historie eingebettet war, auch wenn ich mich nicht sonderlich gut in Hamburg auskenne. Ein Roman, der Krimi, ein wenig Liebesroman und auch den historischen Roman aufs Beste miteinander verknüpft. Vielen Dank für dieses tolle Lesevergnügen! Aber schade, dass es nicht weitergeht. Wäre bestimmt auch weiterhin interessant und lesenswert.