tolles Finale einer unglaublich guten Reihe!

syltfan Avatar

Die Hafenärztin –Ein Leben für die Hoffnung der Menschen ist der 4 und letzte Teil der Hafenärztin Reihe von Henrike Engel. Gleich vorweg- ich habe alle 4 Teile regelrecht verschlungen. Für mich passte an allen 4 Bänden einfach ziemlich viel, der sehr tolle flüssige Schreibstil, die Zusammenstellung der Charaktere, aber auch die Beschreibungen der Umgebung, sowie den Lebensumständen der Menschen zu Ende des 19, Beginn des 20. Jahrhunderts. Hauptprotagonisten in allen 4 Bänden sin Helene, Pfarrerstochter, und deren Familie, Anne, die Ärztin, samt ihrer Familie, Berthold, als Kommissar, sowie Pauline, Nachbarskind von Helene und deren Familie.
Im 4. Teil geht es unteranderem darum, dass Anne bei Ihrer Arbeit zunehmend mit Süchtigen konfrontiert wird. Sie gerät unter Mordverdacht, bangt um das Leben ihrer Freundin Ju und sorgt am Ende auch mit dafür, das nicht nur für diesen Mord der richtige Täter/die richtigen Täter zur Verantwortung gezogen werden. Helene begreift im 4 Band doch sehr, wie sich ihre Familie verändert hat, auch durch ihren unermüdlichen Willen nie locker zu lassen. Kommissar Berthold Rheydt muss sich endlich seiner Vergangenheit stellen, bei der doch das ein oder andere überraschende zu Tage kommt und er endlich frei ist um in eine gemeinsame Zukunft mit Helene zu starten.
Eine absolute Lese-und Kaufempfehlung von mir, auch für diejenigen die eventl. Band 1-3 nicht kennen