Wieder viel besser als der dritte Teil!

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Ich habe schon die Vorgängerbände der "Hafenärztin"- Reihe gelesen und während mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben, war ich vom dritten Band doch etwas enttäuscht und wusste nicht genau, ob ich den Abschluss der Reihe überhaupt lesen sollte. Nun bin ich jedoch sehr froh das ich mich entschlossen hatte den vierten Teil doch noch zu lesen, denn er war wieder sehr gelungen und ein wirklich schöner Abschluss der Reihe!

Im letzten Band der Hafenärztin wird Anne im Herbst 1911 in Hamburg zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Wer gibt den Menschen das Heroin und mit welchem Zweck? Bei den Nachforschungen bingt sie unvermutet in Gefahr! Berthold Rheydt streift währenddessen in seiner Vergangenheit herum, denn er glaubt seine verstorbene Frau Elisabeth gesehen zu haben. War es ein Geist, eine Wahnvorstellung? Helene schlussendlich möchte unbedingt Psychologie studieren aber erst einmal muss sie sich um ihren kürzlich heimgekommenen Bruder sorgen, er ist nicht mehr der Alte...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil war diesmal auch wieder sehr einnehmend und mitreißend! Schön wird die Situation der Frauen und der süchtigen armen Bevölkerung Hamburgs beschrieben und ich hatte die Stadt und ihre Einwohner die ganze Zeit vor Augen. Anfangs wiederholt die Autorin immer wieder die Handlung aus den ersten Teilen, dies war mir teils etwas viel, aber bald wird sich dann auf die jetzige Geschichte konzentriert.

Ich mochte die Charaktere wieder sehr gerne und sowohl Helene und Berthold, wie auch Anne sind mir wie alte Freunde vorgekommen denen man wieder begegnet ist.

Die Handlung war diesmal wieder spannend, interessant und die verschiedenen Handlungsstränge aus den vorigen Bänden haben nun einen gelungenen Abschluss gefunden. Ich bin deshalb sehr froh das ich etwas über meinen Schatten gesprungen bin und dem Buch noch eine Chance gegeben habe es hat sich absolut gelohnt!

Fazit: Ein sehr schöner Abschluss der Hafenärztin-Reihe und viel besser als Band drei!