Berührend und besonders

solengelen Avatar

Das Cover fällt ins Auge. Die Hauptfigur füllt einen Großteil des Covers aus und es fällt auf. Die ist bereits der zweite Band der Reihe um Anne und Co. Das Cover passt zur Reihe und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen, aber ich bin trotzdem gut ins und durch das Buch gekommen.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Schon in der Leseprobe erfährt man nicht nur ein wenig über Anne, die Hauptfigur, sondern auch über die vermeintlichen "Randfiguren". Da war ich neugierig auf das Buch. Ich bin nicht enttäuscht worden.
Die Geschichte spielt nicht nur in einer Zeit des Aufbruchs, sondern auch in einer Zeit des Wandels. Arme Seelen die auf eine bessere Zukunft hoffen, taffe Frauen, die für sich und andere einstehen. Der flüssige, bildhafte Schreibstil hat mich sofort abgeholt und mir auch die ein oder andere Gänsehaut beschert.
Todesfälle bei den Emigranten stehen auf der Tagesordnung. Außer der Hafenärztin vermuten alle eher eine erneute Epedemie.
Das Buch hat mich sofort gepackt. Ich bin lesend in Hamburg zu Beginn des zwanzigsten Jahrhundert gewesen. In einer Zeit, in der Standesdünkel deutlich waren, n der auch die Rolle der Frau noch sehr bestimmt war. Aber auch einer Zeit des Wandels und beginnenden Emanzipation.
Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, war wütend, gerührt und und und. Das Buch hat mich sehr bewegt und ich habe es sozusagen mit allen Sinnen genossen. Obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe und die Hauptfiguen noch nicht kannte, konnte ich dieses Buch genießen und die Protagonisten kennen und lieben lernen. Den ersten Band werde ich auf jeden Fall noch lesen und bin schon sehr auf den dritten gespannt.
Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung und fünf Sterne.