Die Auswandererstadt auf der Veddel

mammutkeks Avatar

Ein Setting, das Spannung und historische Einblicke verspricht: Die Hauptfigur der „Hafenärztin“ arbeitet in der inzwischen als Ballinstadt bekannten Auswandererstadt auf der Veddel in Hamburg – 1911 eine Besonderheit. Der Roman bietet auch vielfältige Einblicke in dieses – sicherlich nicht nur ruhmreiche – Kapitel der Hamburger Geschichte. Enge, die gewollte Abschirmung der Auswanderer:innen vor der „Normalbevölkerung“, die Methoden der Anwerbung von potenziellen Auswanderer:innen uvm. Und doch hätte ich noch gerne mehr erfahren.
Die Parallelhandlung schließt die beiden weiteren Hauptfiguren ein, die Pastorentochter Helene, die ebenfalls auf der Veddel arbeitet und ein Praktikum für ihr Lehramtsstudium macht, sowie den Kriminalkommissar Berthold Rheydt, der u.a. einen Mord an einem Auswandereragenten untersucht.
Zum Cover möchte ich lieber nichts schreiben – hätte es nur dieses gegeben, wäre das Buch sicherlich nicht von mir gelesen worden. Ich finde es einfach nur kitschig, diese geschönte und fotogeshopte Frauenfigur hat für mich nichts mit der Geschichte zu tun – und die hinterlegte Architektur sieht mehr nach Speicher- denn nach Ballinstadt aus.
Aber die „Hafenärztin“ wurde gelesen – und auch wenn nicht alles nur super ist, so ist der Roman doch eine gute Unterhaltung und ein möglicher Ansatz, sich mit Frauengeschichte vor dem ersten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Die „Lilith“ hätte ich allerdings gerne noch deutlicher erklärt bekommen – vielleicht sogar mit einer entsprechenden Quelle versehen.
Band 1 ist mir unbekannt, aber das hat den Lesefluss und das Lesevergnügen nicht eingeschränkt. Die Figuren wurden ausreichend eingeführt – und Rückblenden ermöglichen es, die Geschichte nachzuvollziehen. Und es hält ja auch niemand davon ab, Band 1 noch nachträglich zu lesen.
Insgesamt eine gute Unterhaltung mit lehrreichen Einblicken. Allerdings finde ich die Beschränkung des Titels auf die „Hafenärztin“ zu kurz gegriffen. Und über die Auswandererstadt hätte ich gerne noch mehr erfahren.