Die perfekt gelungene Fortsetzung der Reihe!

evva91 Avatar

Hamburger Hafen, März 1911: Dr. Anne Fitzpatrick hat sich mittlerweile eine eigene Praxis aufgebaut und behandelt seit Kurzem auch die Auswanderer, die ihre zwei Wochen Quarantäne in der Auswandererstadt Veddel, mitten in Hamburg, verbringen müssen, bevor sie eins der großen Schiffe mit Kurs auf Amerika besteigen dürfen. Nach wie vor liebt sie ihre Arbeit sehr und gibt sich größte Mühe, alles perfekt zu machen. Weshalb sie sich umso mehr ärgert, als sie einem vierzehnjährigen Jungen einen Totenschein mit natürlicher Ursache ausstellt, sich aber hinterher die Hinweise auf eine Vergiftung häufen. Sie beginnt sich umzuhören und hört von mehreren solcher Vorfälle. Diese kann auch Helene Curtius bestätigen, die sich auf Annes Bitte hin, bei den Kindern umhört, die sie bei sich im Unterricht sitzen hat, denn auch sie ist gerade in Veddel tätig.

Henrike Engel hat einen fesselnden Schreibstil. Ihre Handlung besteht einerseits aus vielen historischen Begebenheiten und widmet sich größtenteils dem Leben der Ärmsten, die im Gängeviertel leben oder gerade auf der Durchreise nach Amerika sind und nun zwei Wochen im größten Auswandererhafen Deutschlands zubringen müssen. Andererseits dreht sich aber auch viel um die damaligen kriminaltechnischen Möglichkeiten einen Mord aufzuklären. Die drei Hauptcharaktere Anne, Helene und Berthold sind allesamt sehr fortschrittliche Menschen, die für Freiheit und Andersdenken stehen und sich unter anderem auch sehr für die Rechte der Frauen einsetzen, die teilweise noch wie im Mittelalter leben, keinerlei Rechte besitzen und den Männern oft schutzlos ausgeliefert sind.

Schon der erste Teil der Reihe hat mich sehr begeistert, dieser zweite konnte mich ebenso sehr fesselnd und mitreißen. Ich mag es sehr, wie die Autorin die Zeit und die Lebensumstände beschreibt, sodass sie sich tief einbrennen und ich noch lange Zeit daran denken und darüber nachdenken werde. Die Kombination aus Krimi und historischem Roman gelingt ihr perfekt! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe und kann es kaum mehr erwarten!