Ein gelungener zweiter Teil der Hafenärztin

kado Avatar

Auch mit dem zweiten Band "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder." ist der Autorin Henrike Engel ein richtig schöner historischer Kriminalroman gelungen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Teil 1 gelesen werden, aber ich empfehle es nicht. Es kommen alle Personen aus dem ersten Buch wieder vor und es ist einfach schön diese in der Erzählung wieder zu treffen und zu wissen was schon alles so passiert ist und auch Ihre Entwicklung mitzuerleben.
Anne, die Hafenärztin und Frauenrechtlerin mit Leib und Seele, hat nun Ihre eigene Praxis und kümmert sich nach wie vor um die sozial Schwachen der Gesellschaft. Nebenbei hilft Sie bei Hapag in der Krankenstation der Auswanderungshallen aus und schlittert auch gleich in einen Kriminalfall rein der diesmal Kinder betrifft.
Helene ist nach wie vor fest davon überzeugt Ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nicht 'nur' ein Heimchen am Herd zu werden. Sie ist in der Ausbildung zur Lehrerin und absolviert ein Praktikum in den Auswanderungshallen. Durch Anne wird Sie Teil der Personen die aufdecken wollen was den Kindern dort schlimmes geschieht.
Auch der Kommissar Berthold Rheydt ist wieder mit von der Partie und gibt keine Ruhe bis der Fall geklärt ist.
Auch ist die neuaufstrebende Frauenrechtbewegung ein großes Thema welches ich sehr interessant fand und gerne darüber gelesen habe.
Ein wirklich guter zweiter Teil und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei.