Eine sehr lohnenswerte gelungene Fortsetzung

booklove538 Avatar

Band 1 der Hafenärztin hatte mich schon überzeugt mit einer sehr guten Mischung aus Historie, Krimi und dem Kampf einer Frau gegen alle Widrigkeiten der damaligen Zeit. Band 2 der Saga hat es wieder geschafft mich vom Buch und der Reihe zu überzeugen. Es war schön zu lesen, dass die alt bekannten Charaktere auch in Band 2 wieder mit dabei sind und das Buch an die Geschehnisse von Band 1 anknüpft. Es ist daher gut, wenn man Band 1 gelesen hat und dadurch als Leser:in tiefer in der Geschichte und den Hintergründen ist. Schön ist es auch, dass die Geschichte wieder in Hamburg spielt, dieses Mal im Jahr 1911. Die Frauenbewegung ist wie in Band 1 auch in Band 2 wieder Teil der Geschichte.

Anne kümmert sich zusammen mit Helene um die durchreisenden Auswanderfamilien und hat dort vor allem in Bezug auf die Kinder viele prägende Erlebnisse. Nach dem es wie in Band 1 auch hier wieder zu mysteriösen Todesfällen und Ungereimtheiten kommt, ermittelt Kommissar Rheydt. Wer hat ein Interesse daran diese Menschen zu töten? Ohne zu spoilern, der Schluss ist sehr spannend : ).

Was ich an der Reihe besonderes mag ist der Schreibstil, der ab dem ersten Satz fesselt und sich mit einem sehr guten Spannungsbogen bis zum letzten Satz fortsetzt. Auch die Charaktere sind für mich sehr authentisch dargestellt und man liest sie gerne. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle in diesem Fall die ganze Reihe sehr gerne weiter, vor allem denjenigen, die eine gute Mischung aus Historie und Krimi lieben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.