Endlich mehr über Anne Fitzpatrick

ladyicetea Avatar

„Die Hafenärztin – Ein Leben für das Glück der Kinder“ ist der zweite Band der Reihe um die Ärztin Anne Fitzpatrick von Henrike Engel.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden aber der zweite Band baut ein bisschen auf dem ersten auf. Ich denke, in der richtigen Reihenfolge ist es spannender.
Das Buch setzt nicht lang nach dem ersten Buch an. Der Hafenmörder ist immer noch auf der Flucht aber Anne und Helene versuchen ihr Leben und ihren Kampf für das Recht der Frauen weiterzuführen.
Dieses Mal spielt die Geschichte vor allem im Auswandererhafen der HAPAG auf der Veddel. Hier hat es mir wieder richtig gut gefallen, dass die Autorin wahre Begebenheiten, Personen und Gebäude mit ihrer Geschichte verwoben hat.
Helene absolviert dort ihr Lehramtspraktikum und Anne vertritt dort einen angesehenen Arzt, der im Urlaub ist. Als plötzlich einige Menschen an einer scheinbaren Darmerkrankung sterben, vermutet Anne Gift und stößt mit dem Verdacht schnell auf Gegenwind. Irgendwer will eine Aufdeckung der Todesursache verhindern.
Zeitgleich ermittelt Kommissar Rheydt im Mordfall eines Zuhälters und stolpert schnell über Verbindungen zu Anne und Helene.
Auch dieses Mal gerät Anne in Verdacht und kann schon bald ihre wahre Identität nicht mehr geheim halten. Denn auch ihr Vater und seine Vergangenheit kommen in Hamburg plötzlich ans Licht.
Besonders, dass wir mehr über Anne und ihren Fluchtgrund und über ihren Vater und seine unschöne Vergangenheit erfahren, fand ich sehr spannend. Das war schon fast mein Highlight, denn die Ermittlungen um den Giftmörder und den Zuhälter empfand ich manchmal als ein wenig schleppend.
So hat es sich aber gut ausgeglichen und ich habe gespannt bis zur letzten Seite weitergelesen.
Ein toller historischer Roman mit Krimiaspekten. Die Reihe kann ich herzlich empfehlen.