Frauenpower

fibelleser Avatar

Die Hafenärztin geht in die zweite Runde. Wer so wie ich den ersten Teil nicht kennt, muss nicht auf Band 2 verzichten. Alles was über die Hauptfiguren wichtig ist, erfährt man nebenbei. Dr. Anne Fitzpatrick ist eine Frau, die im 20.Jahrhundert lebt und arbeitet. Für diese Zeit war es keinesfalls normal, dass Frauen arbeiten, schon gar nicht als Ärztin! Diese Wissenschaft sollte den Männern vorbehalten sein, denken auch Krankenschwestern im Roman. So hat Anne es wirklich nicht leicht. Und gerade sie ist es, die nach einem Todesfall von einem Kind und einem Hund den Verdacht von Vergiftungen äußert. Damit verliert sie ihren Job in den Ausländerhallen und muss viele Demütigungen hinnehmen. Neben Anne ist Helene eine weitere aufstrebende Frau, die auf eigenen Füßen stehen will. Beide geraten in Gefahr. Kriminalkommissar Rheydt ermittelt mit, aber auch gegen diese beiden. Auch andere Frauen schließen sich zusammen, um ihrem Schicksal zu entgehen und über schreiten dabei die Grenzen des Gesetzes. Es bleibt spannend bis zum Schluss.