Gelungene Fortsetzung der Serie

isar13 Avatar

Vergiftete Welt

Hamburg 1911: Helene hat ihre Ausbildung zur Lehrerin beinahe abgeschlossen und absolviert gerade ein Praktikum im Auswanderer-Zentrum der Hapag. In der Quarantänestation des Areals arbeitet auch ihre Bekannte, die Ärztin Anne Fitzpatrick. Unter den Kindern gibt es dort ein paar merkwürdige Todesfälle. Während von Cholera gemunkelt wird, vermutet die Ärztin aber eine Vergiftung. Währenddessen versucht Kommissar Rheydt immer noch seine Enttäuschung über den verschwundenen Frauenmörder zu verdauen, gut das ihn ein verzwickter Mordfall davon ablenkt, bei dem zufällig ein Koffer voller Gift auftaucht!

Auch im zweiten Teil der Roman-Serie “Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder” von Autorin Henrike Engel kämpfen die jungen Frauen Anne Fitzpatrick und Helene Curtius weiter für die Rechte der Frauen und Kinder von Hamburg.
Dabei stolpern die beiden von einer kriminell gefährlichen Situation zur nächsten. Die Autorin sorgt für allerhand Aufregung und die Seiten flogen wieder nur so dahin. Der Schreibstil ist äußerst packend und wird der spannenden Handlung und dem sensibleren Thema gerecht. Sowohl Frauen als auch Kinderrechte wurden in dieser Zeit völlig vernachlässigt und diese Thematik zieht sich wie ein roter Faden durch diese historische Hamburger Romanreihe.

Mein Fazit:
Konnte das Buch kaum aus der Hand legen, fand es extrem spannend, eine wirklich tolle Fortsetzung:)! Freue mich schon ungemein auf den nächsten Teil.