Gelungener 2. Teil

kuba2013 Avatar

Die Hafenärztin: Ein Leben für das Lachen der Kinder ist der zweite Teil der Autorin Henrike Engel. Ich habe bereits den zweiten Teil gelesen, der mir sehr gut gefallen hat, und war gespannt, wie es weiter geht. Es ist zwar immer besser auch den ersten Teil zu kennen, aber man konnte ohne Probleme den zweiten Teil lesen.

Auch in dem zweiten Teil geht es um die Ärztin und Frauenrechtlerin Anne Fitzpatrick, weitere Rollen spielen wieder - wie auch im ersten Teil - sind Helene Curtius, die Pastorentochter und der Kommissar Berthold Rheydt. Helene macht einen großen Schritt, sie wird immer selbstständiger, nabelt sich von ihren Eltern ab und entwickelt sich zu einer mutigen und starken jungen Frau. Helene arbeitet wie auch Anne Fitzpatrick auf der Veddel und unterrichtet die Auswandererkinder als Abschluss ihrer Lehrerausbildung. Voller Elan, Liebe und Engagement packt sie ihre Aufgabe

an, bis es ungeklärte Todesfälle unter den Kindern gibt, scheinbar wurden sie vergiftet.

Auch in diesem Roman erfährt man wieder viel über die Geschichte Hamburgs, die tragischen Schicksale der Auswanderer, der Kampf um die Rechte der Frauen, Gleichberechtigung ist immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Die Autorin beschreibt wieder auf unnachahmlicher Weise liebevoll und eindrucksvoll die verschiedenen Charaktere, ich schaffte kaum das Buch aus der Hand zu legen und freue mich schon auf die Fortsetzung!