Hamburg 1911

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Der zweite Teil der Romanreihe um die Ärztin und Frauenrechtlerin Anne Fitzpatrick ist endlich erschienen. Diesmal arbeitet Anne neben ihrer Tätigkeit in der eigenen Praxis auch noch auf der Veddel, dem eingezäunten Auswanderergebiet im Hamburger Hafen. Dort warten die Familien, oft mit kleinen Kindern, auf ihre Ausreise mit einem der großen Ozeanriesen und auf ein besseres Leben. Anne versorgt die Familien ärztlich.
Neben Anne sind in diesem Band auch wieder Helene Curtius, die Pastorentochter und der Kommissar Berthold Rheydt dabei. Helene nabelt sich immer mehr von ihren Eltern ab und unterrichtet auf der Veddel die Auswandererkinder als Abschluss ihrer Lehrerausbildung.
Als es unter den Auswandererkindern mehrere ungeklärte Todesfälle gibt, ermittelt Berthold. Scheinbar wurden die Kinder vergiftet.
Ich warte schon mit Ungeduld auf den nächsten Band .