Hamburg, zwei starke Frauen und die Entstehung der Frauenbewegung

trixialm Avatar

Dies ist der zweite Teil der Reihe von Henrike Engel Die Hafenärztin, ein Leben für das Glück der Kinder in Hamburg in Zeiten des Umbruchs um 1911, ein spannender, historischer Kriminalroman.

Dr. Anne Fitzpatrick und Helene Curtius, angehende Lehrerin und Tochter eines Pastors, engagieren sich im größten Auswandererhafen in Hamburg um die Flüchtlinge. Mit Herz und viel Mut versuchen sie es den Kindern und Frauen die Zeit bis zur Weiterreise so erträglich wie möglich zu machen. Doch stoßen sie damit gegen viele Hindernisse und kommen manchem Widersacher in die Quere. Unerklärliche Todesfälle jüdischer Kinder und das Verschwinden einer jungen Frau im Auswandererlager ziehen beide Frauen in einen turbulenten, gefährlichen Strudel von Ereignissen. Kommissar Berthold wird mit der Aufklärung der mysteriösen Fälle betraut und sticht in ein Wespennest.

Bereits auf den ersten Seiten war ich wieder mitten im Geschehen, auf die Geschehnisse des ersten Teils wird immer wieder eingegangen und erleichtert somit dem Neuleser den Einstieg.
Sehr bildhaft sind die einzelnen Schauplätze der Handlung in Hamburg dargestellt, man fühlt sich sofort mitten im Geschehen. Die Protagonistinnen sind sehr gut dargestellt, die einzelnen Probleme der Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft sehr authentisch beschrieben. Der Wunsch Einzelner nach Selbstverwirklichung, Beruf und "Freiheit" wird sehr deutlich. Die Entstehung der Frauenbewegung ist gut recherchiert und stimmt den Leser immer wieder sehr nachdenklich.
Bereits der erste Band hat mich in den Bann gezogen und ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Er hat mich wieder restlos begeistert, es passt einfach alles: Aufbau des Spannungsbogen, die einzelnen Charaktere, der Handlungsstrang, die geschichtlichen Hintergründe... einfach großartig zu lesen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.