Kindernot

msl_kl Avatar

In großen Hallen werden in Hamburg ausreisende Familien gesammelt, die nach Amerika auswandern wollen. Ärztin Anne Fitzpatrick kümmert sich darum, wenn jemand ärztliche Hilfe benötigt. Als sich die Todesfälle bei Kindern häufen, wird Anne stutzig. Mit Hilfe von Lehrerin Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt, versucht sich aufzuklären, wer hinter den Vergiftungen steckt.

Mir hat der Teil besser gefallen, als der erste Band. Anne und Helene wirken bodenständiger als zuvor. Der Fokus wird nicht mehr auf ausschweifende Erzählungen gelegt, sondern auf die Aufklärung der Todesfälle. Die Zusammenarbeit der drei Protagonisten war interessant mitzuverfolgen. Man bekommt einen guten Einblick in die damalige Situation Hamburgs. Spannend fand ich auch das Thema der Ausbeutung von Frauen zu dieser Zeit. Die Charaktere haben sich gut weiterentwickelt und gehen zielstrebig vor. Vor allem Helene hat einen großen Sprung gemacht, im Band zuvor war sie mir zu wankelmütig. Mir gefällt die Mischung aus historischem Roman und Krimi sehr gut. Die Geschichte wurde unterhaltsam erzählt und der Kriminalfall schlüssig gelöst. Ich bin schon sehr auf den neuen Fall gespannt.