Menschenrechte

makama Avatar

Anne Fitzpatrick, die eigentlich anders heißt arbeitet weiter im Hamburger Hafen als Ärztin und kümmert sich da um die ärmsten und natürlich um Frauen.
Zusätzlich zu ihrer Praxis kümmert sie sich auch um die Auswanderer, die in einer eigenen kleinen Stadt, auf dem Veddel auf ihr Schiff in die Neue Welt warten.....
Da stößt sie auf Ungereimtheiten, einige Kinder sind unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen.
Wurden sie vergiftet?
Sie wendet sich an den Kommissar Berthold Rheiydt, der ihre Sorgen sehr ernst nimmt und zusätzlich zu seinem aktuellen Fall die Ermittlungen aufnimmt.
Uch die Pastorentochter Helene Curtius ist wieder mit von der Partie, sie kümmert sich als angehende Lehrerin um die Auswandererkinder......

Fazit und Meinung:
Henrike Engel hat hier wieder einen spannenden und interessanten Roman geschrieben, Krimi, Zeitgeschichte, Menschenrechte und ein bischen Liebe halten sich die Waage. Mir hat dieses Buch wieer sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Die Charaktere überzeugen und haben sich weiter entwickelt, sind quasi gewachsen, besonders Helene, die kurz vor der Volljährigkeit steht.
Von mir gibts wieder volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle.
Ich freue mich jetzt auf den 3. Band, der im November erscheint.