sehr gute Fortsetzung

syltfan Avatar

Auch der zweite Band um die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ hat mich wieder vollends überzeugt. Eine sehr klug und lebhaft geschriebene Story um die Ärztin Anne Fitzpatrick im Hamburg von 1911. Die Protagonisten nebst der Ärztin, da wären die Pastorentochter Helene Curtis und der Polizist Bertold Rheydt, spielen auch im 2 Band eine große Rolle. Die Ärztin und Helene, angehende Lehrerin, engagieren sich im größten Auswandererhafen in Hamburg um die Flüchtlinge und besonders um die Frauen und Kinder. Einige mysteriöse Erkrankungen und Vergiftungen machen Ihnen Sorge. Besteht ein Zusammenhang mit einem Mord und der dabei gefundene Giftkoffer? Welche Rolle spielt die „mysteriöse“ Frauengruppe. Und wer ist der charmante Arzt, der in den Auswanderhallen beschäftigt ist? Und zu guter Letzt, was hat der Vater der Ärztin mit allem zu tun und kommt ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt nach Hamburg, das er vor Jahren fluchtartig verlassen hat? Ein sehr spannend und mit vielen historischen Hintergründen erzählte Geschichte, die es einem Stellenweise unmöglich macht das über 400 Seiten dicke Buch aus der Hand zu legen. Die Entstehung der Frauenbewegung ist ebenso gut erzählt und recherchiert, wie die Sorgen und Probleme der Frauen zu Beginn des 19 Jahrhunderts und Ihre Stellung in der Gesellschaft. Ich freu mich auf Band 3.