Sehr schöne Fortsetzung

lumoje Avatar

Der zweite Teil der "Hafenärztin" kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden - ich empfehle jedoch, den ersten Teil vorab zu lesen. Die Charaktere kann man besser verstehen und so manche Andeutung ergibt mehr Sinn.
Mit diesem Buch geschieht etwas sehr Seltenes - der zweite Band der Romanreihe (geplante Trilogie) gefällt mir sogar noch besser als er erste Teil. Auch hier gibt es einen Kriminalfall und die Figuren sind fast ausnahmslos die selben wie im ersten Teil. Sie wachsen einem jedoch mehr ans Herz - die Hamburgische Distanz verringert sich. Man erfährt mehr über Annes Vergangenheit und der Kommissar und Helene kommen sich näher. Alles in rundum schön geschriebenen Sätzen mit einem interessanten historischen Setting. Fußball wird auch wieder gespielt - aber es hält sich in gesunden Grenzen. Leider ist auch im zweiten Teil das Ende wieder sehr rasant geschrieben - ein bis zwei Seiten mehr hätten nicht geschadet. Ein bisschen hatte man das Gefühl, als ob die Autorin schnell zum Ende kommen wollte oder den Abgabetermin einhalten musste.
Das Cover ist sehr schön gestaltet - allerdings sieht es mehr nach Schmonzette aus als der Roman letzten Endes ist.