Spannend, romantisch, interessant...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tanjad Avatar

Von

Henrike Engel erzählt in "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder" die packende Geschichte einer Ärztin und einer Lehrerin im Hamburg des frühen 20. Jahrhunderts. Anne Fitzpatrick lebt selbstbestimmt und trotzt den gängigen Konventionen. Helene Curtius ist angehende Pädagogin und versucht vermehrt aus ihrem behüteten Zuhause auszubrechen. Beide kümmern sich um die Schwächsten am Hamburger Hafen…um die Kinder der Auswanderer. Als sich plötzlich unerklärliche Todesfälle unter den Ärmsten häufen, stellt sich die Frage: Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten?
Soweit so gut.
Ich habe den ersten Teil auch schon gelesen und war begeistert. Die Geschichte spielt wie schon geschrieben im frühen 20. Jahrhundert und schnell kommt der erste Gedanke "och nöö...so eine komische Geschichte von damals". Aber nach sehr kurzer Zeit ist die Geschichte mitreißend. Es gibt 3 Haupt-Erzähl-Stränge und damit halt auch 3 Hauptakteure - wobei die Erlebnisse der Drei schnell miteinander verwoben sind. Es geht um eben die Hafenärztin, Helene und einen Kommissar.
Es ist ein wenig romantisch, schnell auch spannend und zudem lernt man doch auch ein wenig wie es damals war...und wie Hamburg damals war.
Das Buch ist im Prinzip ein Taschenbuch, aber in einem größeren Format. Das Cover kommt hochwertig (man hat fast den Eindruck als ob es ein fester Einband wäre) mit einem ansprechenden Motiv daher. Die Schrift im Innenteil ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß... sehr angenehm.
Eindeutig ein empfehlenswertes Buch und ich bin jetzt schon auf den dritten Teil gespannt.