Spannender Band 2 der Hafenärztin

3ermama Avatar

Die Hafenärztin „Ein Leben für das Glück der Kinder“ (Hafenärztin 2)
von Henrike Engel

Die Geschichte spielt erneut in Hamburg im Jahr 1911.
Wie schon im ersten Band geht es auch wieder um die Ärztin Anne Fitzpatrick, die wir noch näher kennen lernen.
Sie übernimmt die Vertretung eines Arztes im Hafen Hamburgs, genauer gesagt dem Auswandererhafen.
Wieder spielen ihre Gedanken verrückt. Oder warum häufen sich hier Todesfälle unter den Auswanderern, die tot geschwiegen bzw vertuscht werden? Anne versucht diesem Rätsel auf die Spur zu kommen und begibt sich dabei selbst in Gefahr...
Der Kommissar Berthold Rheydt ist ebenfalls an der Aufklärung beteiligt. Zufall oder Absicht?
Helene findet Fuß als angehende Lehrerin und unterrichtet die Auswandererkinder, wodurch auch sie wieder involviert wird.
Die Freundschaft zwischen Anne und Helene wird thematisiert und der Leser ist Teil des ersten Frauentages.

Fazit:
Alle Szenen und Personen werden wieder gut und detailliert beschrieben, so dass man ihnen sehr gut folgen kann.
Erneut kann man den Ständeunterschied spüren und rätselt mit Anne mit, aber bekommt auch die Trauer und Wut gut zu spüren.
Aufgrund der Beschreibungen fühlte ich mich sehr gut ins damalige Hamburg versetzt.
Der Spannungsbogen war mir phasenweise allerdings leider etwas zu lang, so dass es einen Stern Abzug gibt.

Nun bin ich sehr auf das Finale im dritten Band mit dem Titel "Ein Leben für das Recht auf Liebe" gespannt, welches im Herbst 2022 erscheint.