Spannung, Unterhaltung und eine Prise Liebe im historischen Hamburg

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Dr. Anne Fitzpatrick leitet, neben ihrem Engagement für Frauenrechte, inzwischen ihre eigene Praxis. Zusätzlich leitet sie vertretungsweise die Gesundheitsabteilung in den Hamburger Auswandererhallen, in denen auch Helene Curtius ihr Lehrerinnenpraktikum absolviert.

Das Leben der beiden Frauen gerät erneut in Gefahr, als sich unter den Auswandererkindern Todesfälle häufen. Anne vermutet Gift, doch niemand glaubt ihr, einer Frau.

Mit Ausnahme von Kommissar Berthold Rheydt. Selber gerade mit der Aufklärung des Mordes an einem Zuhälter beschäftigt, findet er in dessen Wohnung ausgerechnet einen Giftkoffer. Hängen die beiden Fälle vielleicht sogar zusammen? Die Ermittlungen reichen bis in die höchsten Kreise und damit auch zu Annes Vater Roger van der Zwaan.

Meinung:

Henrike Engel ist auch mit dem zweiten Teil ihrer historischen Krimi-Trilogie ein echtes Highlight gelungen. Das Wiedersehen mit den drei bereits bekannten Hauptfiguren Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt hat auch in diesem Fall meine hohen Erwartungen erfüllt. Neben spannenden Ermittlungen bietet die Handlung abwechslungsreiche Unterhaltung und die richtige Prise privater Beziehungen. Es war mir eine Freude, das Leben der drei Protagonisten weiter zu verfolgen.

Die Autorin schafft mit ihren anschaulichen Beschreibungen der damaligen Zeit eine Atmosphäre, die mich als Leserin absolut in ihren Bann gezogen hat und vor meinem Auge ein Bild des historischen Hamburg entstehen lassen hat.

Geschickt wurden einige Geheimnisse der Figuren aufgeklärt, ohne jedoch alles zu verraten. So bleibt es weiterhin spannend und ich warte mit großer Vorfreude auf die finale Rückkehr nach Hamburg.

Fazit:

Die Reihe bleibt für mich weiterhin ein Jahreshighlight, alles richtig gemacht, liebe Henrike Engel, unbedingt lesen!