Spannungsvoll und fesselnd

lisa buddensiek Avatar

Das Cover ähnelt, wie so oft, dem ersten Band ungemein (so sehr, dass man schauen muss, ob man den richtigen Teil erwischt hat). Mit der jungen Frau im Profil und der Speicherstadt im Hintergrund, gefällt mir das Cover auch diesmal sehr gut. Hatte ich am ersten Band noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, hat mich der zweite vollends überzeugt! Vor allem, dass die Protagonisten, die man schon kennt, galant und in die Handlung eingebunden noch einmal vorgestellt werden, macht den Einstieg sehr einfach und zudem ist der Titel dadurch auch unabhängig vom ersten Band lesbar (klar gibt es Hinweise auf die Ereignisse des Vorgängers, aber die sind eher neugierig machend als das Vorkenntnisse nötig sind). Anne Fitzpatrick hat zu ihrer Praxis noch eine Vertretung in den Auswandererhallen angenommen und kommt dort einer Reihe von Vergiftungen auf die Spur. Auch Helene Curtius, inzwischen angehende Lehrerin, macht dort ihr Abschlusspraktikum. Als Anne weitergehend ermittelt, kreuzen ihre Wege auch wieder die von Kommissar Rheydt. Eine sehr spannende Handlung, die von verschiedenen Seiten zusammenläuft, bringt verschiedene Facetten der Hauptfiguren zu Tage und auch Licht in Annes Vergangenheit. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, der Schreibstil ist wieder sehr dynamisch und lebendig.