Starke Frauen,spannende Geschichte

lesebrille Avatar

"Die Hafenärztin - ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Juni 2022 mit 461 Seiten erschienen. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius als Hauptprotagonistinnen. Es gibt viele Rückblicke auf den ersten Teil der Geschichte und ist daher sehr gut verständlich ohne den ersten Band gelesen zu haben.

Der Roman spielt 1911 in Hamburg zur Zeit der großen Auswanderungen nach Amerika. Die beiden Frauen kümmern sich um die auf ihre Ausreise wartenden Familien , die in Lagern in Hamburg untergebracht sind. Besonders um die Frauen , Kinder und deren Rechte sorgen sich die beiden mutigen Frauen, auf sehr engagierte Weise.

Plötzlich kommt es zu mysteriösen Todesfällen unter anderem unter den Kindern der Auswanderer. Der Kommissar Berthold Rheydt dessen Vorleben auch tragisch ist, stellt mit Hilfe von Anne und Helene Vergiftungen fest. Es kommt zutage wer und wie viel Geld sich mit dem Leid der Menschen verdienen lässt.

Das Cover gefällt mir schon sehr gut und zeigt eine schöne Frau vor einem Hamburger Hintergrund, der Speicherstadt. Bemängeln muss ich die fehlende Übersichtskarte der Örtlichkeiten. Da sehr viele Stellen, Straßen etc. von Hamburg erwähnt werden , wäre ein Plan vom damaligen Hamburg hilfreich und interessant für mich. Den Roman habe ich sehr gerne gelesen , er ist flüssig geschrieben und ich kann ihn empfehlen.