Unglaublich fesselnder zweiter Teil der Hafenärztin

schnea Avatar

Die Fortsetzung der Hafenärztin ist sehr gut gelungen.
Die Handlungsstrenge aus dem ersten Band wurden gut aufgegriffen und fortgesetzt.
Es ging vor allem wieder um die Fehlenden Rechte der Frauen und der Kinder zur damaligen Zeit.
Dr. Anne Fritzpatrick kümmert sich neben ihrer Praxis auch noch um die Auswanderer in den Auswanderer Hallen.
In denen es vermehrt unter den Kindern zu Todesfällen kommt.
Sie kommt dahinter, dass diese vergiftet wurden.
Aber wer sollte so etwas tun?

Helen die als Lehrerin die Auswanderer Kinder unterrichtet versucht der Sache mit auf den Grund zu gehen und kommt dabei ohne es zu wissen dem Täter näher als ihr lieb ist.

Kommissar Berthold Rheydt der in einem Mordfall im Mädchenhandel ermittelt. Findet am Tatort einen Koffer mit Gift.
Ist das Zufall oder gibt es Parallelen zu den Auswanderer Hallen.
Er tut alles um dem oder der Täterin auf die Spur zu kommen und noch mehr Tote zu verhindern.
Dabei gräbt er noch weiter in der Vergangenheit von Dr. Anne Fritzpatrick und weiß nicht mehr ob er ihr vertrauen kann.

Alles in allem ist es wieder eine sehr schöner historischer Kriminalgeschichte , die ich wegen den abwechslungsreichen Geschehnissen nur weiter empfehlen kann.
Ich konnte das Buch auch dieses Mal kaum aus den Händen legen und habe mit Spannung verfolgt wie sich die Handlungsstrenge der Charaktere immer wieder gekreuzt haben bis sich alle Puzzleteile ineinander fügten.
So konnten am Ende zwar die Verantwortlichen für die Giftangriffe auf die Kinder überführt werden, aber es bleiben noch Fragen offen.

Ich bin sehr gespannt wie der nächste Teil wird und in wie weit sich die Charaktere weiter entwickeln.