Unterhaltungswert vorhanden

sonnenblumenkern Avatar

Ein Leben für das Glück der Kinder von Henrike Engel ist der zweite Teil der Hafenärztin-Reihe rund um Anne Fitzpatrick.
Ich habe den ersten Teil gelesen, denke aber, dass sich auch Quereinsteiger gut in den zweiten Band einfinden, da es Wiederholungen der Vorgeschichte gibt und auch die Figuren nochmals ausreichend charakterisiert werden, sodass keine Fragen offen sind.
Helene Curtius geht ihren Weg weiter und entwickelt sich zu einer starken selbstbewussten Frau, während Anne in einen neuen Fall verwickelt wird, der mit ihrem Vater und ihrer Vorgeschichte zusammen hängt.
An den Büchern gefällt mir sehr gut, dass die Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts charakterisiert wird. Heutzutage kann man sich nicht mehr vorstellen, wie eingeschränkt die Rechte der Frauen damals waren und wie sehr diese für ein selbstbestimmtes Leben und um Ansehen in der Gesellschaft kämpfen mussten.
Das Thema Flüchtlinge und deren Aufnahme ist heute auch wieder aktuell und es wird aufgezeigt, welchen Schwierigkeiten sich diesen gegenüberstehen. Vorallem die Kinder leiden darunter und Anne und Helene tun ihr Bestes, damit sich diese in der Quarantäne-Aufnahmestation wohl fühlen. Als ein Kind stirbt und Anne der Todesursache auf den Grund geht, wird der Fall immer undurchsichtiger und auch die Polizei, allen voran Berthold Reydt, beginnt zu ermitteln.
Wieder ein durchaus gelungenes Buch der Reihe mit hohem Unterhaltungswert.