Wer ist der Täter/die Täterin?

sannysbuchwelten Avatar

Das Cover des Buches passt wunderbar zu der Geschichte, der Zeit und zum 1. Teil der Hafenärztin.

Anne Fitzpatrick hat eine Praxis im Hafen aufgebaut und hilft besonders den Armen im Viertel und engagiert sich für die Gleichberechtigung und Frauenbewegung. Der 1. Frauentag fand im Jahr 1911 statt, das hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Denn bis zu der Gleichberechtigung und dem Wahlrecht wird noch eine lange Zeit vergehen, wie wir Heute wissen.

Helene Curtius gefällt mir immer besser. Das schüchterne Mädchen ist zu einer sehr selbstbewussten Frau geworden, die ihren Weg geht. Die junge Frau macht ein Praktikum in den Auswanderhallen um ihre Prüfung zur Lehrerin abzulegen. Auf einmal sterben Kinder aus unbekannterweise.

Zeitgleich wird Kommissar Berthold Rheydt zu einem Tatort im Gängeviertel gerufen. Ein Mann wurde erschlagen. Während der Kommissar bei der Leiche ist, hört er Schritte schnell davon eilen. Leider ist der Kommissar nicht schnell genug und der Täter oder die Täterin entwischt ihm. Rheydt findet einen Koffer mit Gift. Wer soll hier vergiftet werden? Da erfährt Rheydt von den Todesfällen in den Auswanderhallen. Doch hängen die Fälle zusammen oder gibt es mehrere Täter?

Die Weiterentwicklung der Protagonisten hat mir sehr gefallen. Helene, Anne und Berthold zeigen ihre Stärken und Schwächen. Dabei muss besonders Berthold immer wieder gegen seine Vergangenheit ankämpfen und das er sein Wissen gegenüber einer der Protagonisten nicht weiter gibt. Das bringt den kühlen Kommissar innerlich in ein Gewissenskonflikt.

Auch Anne wird sehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und macht dabei eine Entdeckung, die ihr zu diesem Zeitpunkt nicht als zu wichtig erscheint. Helene steht an einem Scheideweg und weiß noch nicht wie sie ihre vielen, unterschiedlichen Wünsche vereinen kann.

Henrike Engel schreibt am Ende, dass die Hafenärztin 2 ihr 25. Buch ist. Schade nur, dass ich noch nie vorher von ihr etwas gelesen habe oder vielleicht doch unter einem anderen Pseudonym?

Der Stil ist flüssig und Hamburg wird im 19. Jahrhundert im Kopf lebendig. Viele Straßen sind mir als Hamburgerin vertraut, wenn auch Heute nichts mehr so aussieht wie zur Zeit der Hafenärztin.

Ich freue mich auf das Finale am 24. November mit dem Titel: Die Hafenärztin - Ein Leben für das Recht auf Liebe -