Wieder ein toller Genre-Mix

doralupin Avatar

Im zweiten Teil der Reihe rund um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, geht es um die Auswandererhallen Hamburgs. Dort warten die Reisenden auf ihre große Weiterfahrt nach Amerika und müssen sich für einige Wochen erstmal in diesen Hallen in Quarantäne begeben. Anne kümmert sich dort um erkrankte Auswanderer, Annes gute Freundin Helene unterrichtet derweil die Kinder der Auswanderer. Eines Tages bemerkt Anne, dass immer mehr und mehr Kinder Durchfall bekommen und wenig später sterben, während die Erwachsenen gesund bleiben. Nur ein Zufall, eine ungewöhnliche Krankheit oder steckt gar eine böse Absicht dahinter? Gemeinsam mit Helene und Berthold Reydt einem Polizeikomissar versucht Anne dahinter zu kommen!

Dieser zweite Teil knüpft praktisch an den ersten an und es empfiehlt sich daher die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Personen, ihre Geschichten und Erlebnisse aufeinander aufbauen. Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und spannend und hat mich nach wenigen Seiten ganz in die Geschichte hinein gezogen! Die Autorin beschreibt ungeschönt das Leben der Auswanderer und der ärmeren Bevölkerung Hamburgs, damit muss man als Leser umgehen können.

Auch dieser Teil verbindet wieder die Genre historischer Roman mit einem Krimi, wobei für mich der historische Teil überwiegt. Ich fand es sehr spannend mehr über die Auswanderer zu lesen, über die Arbeit Annes als Ärztin, über Helene und ihre Ausbildung zur Lehrerin und die Methoden der damaligen Hamburger Polizei! Ausserdem geht es auch immer wieder um die Frauenbewegung dieser Zeit, um die Stärke und den Durchhaltewillen den diese zeigen mussten um sich gegen Männer durchsetzen zu können. Ausserdem bekommt man mehr über die Vergangenheit der geheimnisvollen Protagonistin Anne mit.

Die Personen sind dem Leser schon aus dem ersten Teil der Reihe bekannt und ich habe mich sehr gefreut diese wiederzutreffen, da sie mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind! Ich konnte absolut mit ihnen mitfiebern, mich mit ihnen freuen oder mitleiden. Der Kriminalfall war spannend zu lesen und auch wenn ich den Täter schon früh im Auge hatte, hat das meinem Lesevergnügen kaum Abbruch getan, da das Buch dennoch sehr interessant zu lesen war!

Fazit: Auch der zweite Teil der Reihe konnte sehr gut unterhalten, die Personen hat man lieb gewonnen und es ist ein toller Mix aus Krimi ud historischem Roman. Absolut zu empfehlen!