Wieder sehr spannend

buchfresserchen1 Avatar

Anne Fitzpatrick ist inzwischen nicht nur in einer eigenen Praxis, sondern auch in den Auswandererhallen in Hamburg tätig.
Gerade die Gesundheit der Kinder liegt ihr dort besonders am Herzen, doch auch hier ist man ihr nicht nur wohl gesonnen.

Das Cover, mit der jungen Ärztin und im Hintergrund Hamburg mit seiner Speicherstadt, hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Man merkt schon auf den ersten Blick zu welcher Reihe es gehört.

Da ich auch schon Band 1 gelesen habe, habe ich mich gefreut, als ich das Cover sah und auch dieses Buch lesen konnte.

Und ich nehme schon mal vorweg, dass es mich genau so gepackt hat, wie schon der erste Band.

Es war ein schönes Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, auch wenn man von Johannes von Stetten nur am Rande lesen konnte. Aber so wusste man wenigstens das es ihm auch gut geht.

Anne hat inzwischen eine florierende Praxis in Hamburg und kümmert sich nach ihren Sprechstunden in der Veddel noch um die kranken Auswanderer. Hier liegt ihr besonders die Gesundheit der Kinder am Herzen.

Helene steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Lehrerin und macht gerade praktische Erfahrungen in den Auswandererhallen der Hapag, wo sie versucht den vorwiegend russischen Kindern ein wenig deutsch bei zu bringen. Sie ist nach wie vor sehr taff und vielfältig interessiert. Sie macht in diesem Band viele, neue Erfahrungen. Mitunter nicht nur angenehme.

Berthold ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Er ist ja erstmal der Einzige der weiß was Anne vor allen anderen noch geheim hält. Er spielt immer noch Fußball, muss aber auch dieses Mal wieder einiges einstecken.

Auf jeden Fall geht es dieses Mal um den osteuropäischen Mädchenhandel und um dunkle Machenschaften in Hamburg. Die Frauenbewegung ist natürlich auch wieder mitten im Geschehen.

Auch der zweite Band nimmt , je weiter man im Buch voran kommt , immer mehr an Fahrt auf. Gegen Ende wird es wieder so spannend, das man es nicht mehr zur Seite legen kann. Und unsere beliebten drei Protagonisten sind natürlich mal wieder mittendrin.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich fiebere schon dem dritten Band entgegen.