Zwei starke Frauen

dartmaus Avatar

Auch der zweite Teil der Hafenärztin hat mich wieder gefesselt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. So sehr war ich in der Geschichte versunken. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Durch die Berichte aus den unterschiedlichen Perspektiven wird der Lesefluss noch mehr gesteigert, denn man ist einfach neugierig, wie sich das Leben der jeweiligen Person weiterentwickelt. Gerade Helenes Entwicklung gefällt mir richtig gut. Sie gibt ihren Kampf für die Frauenrechte nicht auf und setzt dafür auch einiges aufs Spiel. Aber auch Annes Entwicklung ist klasse. Auch sie setzt sich für die Frauenrechte ein. Beide Frauen haben es in der damaligen Zeit nicht wirklich leicht und leiden noch sehr, in der damaligen von Männern beherrschten Welt.
Tja und dann ist da noch Berthold, der noch immer Im Sog des Verlustes seiner Familie ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte und Schauplätze ist richtig toll. Man hat vieles bildlich vor Augen und kann sich in die Entwicklung Hamburgs sehr gut vorstellen. Denn schon damals gab es das Zuhältermilieu, die Drogenproblematik etc. Wirklich ganz toll gelungen, das man das Hamburg damaligen Zeit so vor Augen hat.
Insgesamt bekommt auch dieser Teil von mir volle 5 Sterne und ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.