3 interessante Protagonisten

bajü Avatar

Das Cover mit dem Bildnis einer jungen Frau vor dem Hamburger Hafen macht auf das Buch aufmerksam. Der Klappentext verstärkt die Neugier und lädt zum Lesen ein.
Die Geschichte handelt von drei sehr interessanten Protagonisten: Zum einen Anne, die aus rätselhaften Gründen aus London geflohen und in ihre alte Heimat Hamburg zurückgekehrt ist, um sich der Frauenbewegung anzuschliessen. desweieteren Helene, die Pastorentochter, die aus ihrem strengen Elternhaus entfliehen will, um ihren eigenen Weg zu gehen und zu guter Letzt Berthold Rheydt, der Kommissar, der in drei Mordfällen an in Armut lebenden, jungen Frauen ermittelt. Ich fieberte mit den Protagonisten in ihren jeweiligen Rollen mit.
Die Geschichte fesselt von Anfang an, wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben, bevor ich zu Ende gelesen hatte. Henrike Engel ist mit "der Hafenärztin" eine Mischung aus historischem Roman und Krimi gelungen. Das offene Ende lässt mich nun schon auf den nächsten Band freuen. Ich weiss jetzt schon, dass ich diesen auf jeden Fall lesen will.