Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
amberstclair Avatar

Von

„Die Hafenärztin“ von Henrike Engel, ist ein historischer Roman der in der Kaiserzeit spielt. Noch sind die Frauenbewegungen verpönt. Es geschehen mysteriöse Morde und mitten drin ist Anne Fitzpatrick, die Hafenärztin. Sie hat eine dunkle Vergangenheit die sie geschickt verbirgt. Aber doch kommt Kommissar Berthold Rheydt hinter ihr Geheimnis.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich die einzelnen Personen sehr bildhaft vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch läßt sich gut lesen. Nicht nur die historischen Hintergründe sind lesenswert, auch die Morde an den Frauen sind interessant und unheimlich zugleich.
Für mich ein interessanter historischer Krimi. Man bekam einen guten Überblick in der Gesellschaft Hamburgs zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches. Mir hat dieser erste Teil gut gefallen den ich empfehlen kann für Leser/innen die solche Art von Romane gerne lesen!