Ein ungewöhnlicher Roman voller Spannung, Emanzipation und Stärke

leiraya Avatar

Zurzeit gibt es sehr viele Bücher, auf deren Cover das Bild einer starken Frau die potentielle Leserin anlocken soll. Bei diesem Cover war ich sofot interessiert, da es anders ist als die vielen romantischen Frauenbilder von Frauen in einem Setting der Natur. Ein wenig düster erscheint die Hafenärztin, aber auch verschmitzt und stark. Da ich gegenüber der Medizin recht interessiert bin, wollte ich nun auch wissen, wer die Hafenärztin ist, zumal es Ärztinnen ja zu Beginn des letzten Jahrhunderts eher schwer gemacht wurde, diesen Beruf zu ergreifen.

Und so ist auch dies Thema im Buch der "Hafenärztin", in dem es meiner Ansicht nach noch eine weitere zentrale Figur außer der Hafenärztin gibt: die junge Pastorentochter Helene Curtius, die ebenfalls mehr von ihrem Leben möchte als bloß verheiratet zu werden und Kinder zu bekommen. Sie trifft auf die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, ist fasziniert von ihr, und möchte fortan ebenfalls so unabhängig werden. Über Anne erfährt man zunächst eher wenig: sie ist aus London zurück in ihre Heimatstadt Hamburg gekommen nachdem es einen Vorfall gab, der sie dazu brachte ihren Namen zu ändern. Lange erfährt man auch nur wenig weitere Details zu dieser Angelegenheit. Dafür gibt es schon bald einen weiteren Handlungsstrang: der Hafenmörder treibt sein Unwesen und ruft die Polizei auf den Plan.

Es werden somit verschiedene, sehr unterschiedliche Themen behandelt. Dies geschieht auf sehr spannende und unterhaltsame Weise. Da ich das ebook und das Hörbuch im Wechsel gelesen bzw gehört habe, kann ich beides guten Gewissens empfehlen.