Eine Ärztin Anfang des 20 Jahrhundert und ihre Mission

babs007 Avatar

“Die Hafenärztin” Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1) von Henrike Engel
Anne Fitzpatrick eine der ersten weiblichen Ärzte Deutschland. Hat gerade in Hamburg ein Frauenhaus eröffnet, ihr Ziel ist es Frauen zu helfen denen leid zugefügt wurde. Neben dem Frauenhaus im Hafenbecken werden zwei Leichen entdeckt. Als Helene eine couragierte Pastorentochter bei ihr auftaucht und mithelfen möchte, wird sie in ihrem bestreben von Anne unterstützt was sinnvolles zu tun. Der Mord an den Frauen wird von der Polizei auf Anordnung als Mord im Milieu heruntergespielt. Einzig der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt auch in andere Richtungen weiter. Beim lesen taucht man in die Anfänge des 20 Jahrhundert in die Kaiserzeit Hamburgs ein. Die Protagonisten werden gut beschrieben, sodass man ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nach voll ziehen kann. Man erlebt die die Situation der Frau hautnah mit , die in der privilegierten höheren Gesellschaft zu Hause ist und auch die die zu der einfachen Schicht gehört. Die Beschreibung der Orte ist sehr bildhaft gelungen ,sodass man das damalige Hamburg mit den engen Gassen, die oft vor Schmutz starrten und den Menschen die dort leben mussten. Man hat das Gefühl man liest nicht nur, sondern erlebt alles Hautnah mit.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band dieser Reihe.